Skip to content

Wechsel an der Spitze von bmp greengas: Frank Erben tritt Nachfolge von Matthias Kerner an

München, 15. Dezember 2021. Die bmp greengas GmbH bekommt eine neue Spitze: Frank Erben übernimmt ab sofort die Position als alleiniger Geschäftsführer. Er kommt von der Erdgas Südwest GmbH, Gesellschafter der bmp greengas, wo er seit April 2019 das Beteiligungsmanagement verantwortet. Der bisherige bmp-Geschäftsführer Matthias Kerner wird sich künftig verstärkt seiner Familie widmen.

Frank Erben ist Diplom-Betriebswirt und begann seine Karriere 1990 in der Logistik, wo er unter anderem als Financial Manager und Controller tätig war. In weiteren Anstellungen begleitete er das Key-Account- und das Branch-Management und übernahm weitere Positionen in Finance und Business. 2012 wurde er Director und Chairman einer Unternehmensgruppe, bevor er 2013 als CFO zur Rhenus High Tech Service GmbH & Co. KG wechselte. Im Jahr 2017 kam er zur Erdgas Südwest GmbH und wurde dort 2019 Team-Leiter Beteiligungsmanagement. Mit dem heutigen Datum übernimmt er zunächst vorübergehend die alleinige Geschäftsführung der bmp greengas GmbH, einem der führenden Biomethan-Vermarkter Europas und Tochterunternehmen der Erdgas Südwest.

„Frank Erben ist mit seiner umfassenden Erfahrung die optimale Interims-Besetzung für die Geschäftsführung der bmp greengas GmbH“, sagt Ralf Biehl, Sprecher der Geschäftsführung von Erdgas Südwest. „Ich bin sicher, dass er den erfolgreichen Weg der bmp greengas weiterhin positiv beeinflussen und steuern wird, bis eine dauerhafte Nachfolge gefunden worden ist.“

Über bmp greengas GmbH
bmp greengas ist ein führender Vermarkter von Biomethan in Deutschland. bmp greengas entwickelt individuelle Lösungen für den zuverlässigen Transport, die reibungslose Bilanzierung und die ausfallsichere Lieferung von Biomethan. Das Unternehmen führt für seine Kunden den Biogas-Registernachweis der Biomethanmengen und -qualitäten bei der Einspeisung in das Erdgasnetz. Es ist Gründungsmitglied im Biogasregister der Deutschen Energie-Agentur (dena). Als Tochter der Erdgas Südwest ist es ein Unternehmen des EnBW-Konzerns.